eigtl. Michael Preute; deutscher Journalist und Schriftsteller; fr. div. journalistische Tätigkeiten, u. a. für den "stern"; Veröffentl. u. a.: Eifel-Krimireihe (u. a. "Eifel-Blues", "Eifel-Müll", "Eifel-Täter", "Eifel-Krieg") und Karl-Müller-Reihe
* 22. Oktober 1936 Duisburg
† 3. Juli 2022 Dreis-Brück
Herkunft
Jacques Berndorf, eigentlich Michael Preute, wurde 1936 als Sohn des Ingenieurs Dr. Willy Preute und dessen Ehefrau Anneliese in Duisburg geboren. Bereits ein Jahr nach B.s Geburt zog die Familie nach Osnabrück, wo der Vater beim Klöckner-Konzern als Stahlspezialist arbeitete. Die Mutter von B. hatte Medizin studiert, arbeitete aber nicht als Ärztin.
Ausbildung
Nach der Volksschule und drei Jahren Schulpause, bedingt durch den Zweiten Weltkrieg, besuchte B. bis 1951 das Osnabrücker Gymnasium Carolinum, wechselte dann aber wegen disziplinarischer Probleme auf ein Internat in Nordhessen, wo er auch seine Abiturprüfung ablegte. Danach schrieb sich B. für das Medizinstudium in Köln ein, brach jedoch die Ausbildung ab, um finanziell vom Vater unabhängig zu sein und wurde Journalist. Er kam als Volontär zum "Duisburger General Anzeiger", lernte die verschiedenen Stationen der Zeitungsproduktion kennen und arbeitete danach als Lokal- und Politikredakteur.